Neues aus dem Untergrund


Der allerbeste verdeckte Ermittler der Welt

Gerade haben wir ihn (fast) persönlich kennengelernt, den allerbesten verdeckten Ermittler der Welt – Timmy Flop!

Der absolut witzige Detektivroman (ihr seht ihn hier auf unserem Zentralen-Schreibtisch liegen) handelt von Timmy Flop, einem wirklich lässigen Typen. Er ist nicht nur ein suuuper Junior-Detektiv, nein – er ist Gründer, Geschäftsführer und Präsident der Detektei Flop.
Gemeinsam mit seinem tollpatschigen Partner, dem Eisbären Super, löst er die unglaublichsten Fälle. Auch dann, wenn er sie sich selbst eingebrockt hat, wie zum Beispiel das Rätsel um das gestohlene Floppomobil, das seiner Mutter gehört und das er gar nicht benutzen durfte. Ganz sicher steckt Corrina Corrina, seine schärfste Konkurrentin dahinter! (Wir brauchen euch wahrscheinlich nicht extra zu verraten, dass gerade Mrs X. den Namen von Timmys ärgster Gegenspielerin ganz besonders toll findet …)




Steckbrief Timmy Flop

Erkennungsmerkmal: ein markanter Schal
Beruf: der allerbeste Detektiv im ganzen Land
Geschäftspartner: der Eisbär Super
Liebstes Fortbewegungsmittel: das Floppomobil
Größte Konkurrentin: Corrina Corrina
Herausragende Eigenschaft: Messerscharfe Kombinationsgabe, hochgradige Professionalität, exorbitante Bescheidenheit

Das Buch ist für Junior-Detektive ab 7 Jahren und alle mit Liebe zu meisterhaften Cartoons des mehrfach ausgezeichneten Zeichners Stephan Pastis.
Es kostet 13,95 EUR und ist bei Oetinger erschienen.
www.timmyflop.de



Tatort Wißberghalle: Wer hat Teddy entführt?

Mrs. X löst mit Sprendlinger Junior-Detektiven knifflige Rätsel

Viele Kinder wären gerne wie Justus, Peter und Bob von den drei ???. Sie träumen davon, Verdächtige auf Schritt und Tritt zu verfolgen und jede noch so verzwickte Geheimschrift zu knacken. Alles kein Problem, denn Mrs. X alias Corinna Harder zeigt dem Schnüffler-Nachwuchs, wie das geht!

Wer hinter jeder verschlossenen Tür ein Geheimnis wittert, ist bei dieser Detektiv-Rallye richtig. Zusammen mit der Chefin vom UNDERGROUND Junior-Detektiv-Klub wollen wir dem großen Rätsel auf die Spur kommen: »Wer hat Teddy entführt?«.
Klarer Fall für die Kinder aus Sprendlingen: Hier werden dringend pfiffige Spürnasen gebraucht!

Warum liegen überall zerrissene Briefe? Wer hat den kostbaren Goldschmuck geklaut? Fragen über Fragen … Doch bevor die spannende Täter-Suche beginnen kann, ist eine solide Ausbildung notwendig. Ausgestattet mit Detektivausweis und Tatort-Koffer erhalten die gut getarnten Junior-Detektive Tipps für ihre Arbeit, ihr Hauptquartier und wie sie es gegen Eindringlinge sichern können. In vergnüglichen »Einsätzen« müssen knifflige Rätsel gelöst und so manche harte Nuss geknackt werden. Die interessierten Ermittler lernen alle Tricks kennen um den Tatort zu sichern, Zeugen zu befragen und eine Phantombild-Kartei anzulegen. Gemeinsam entziffern sie geheime Botschaften und trainieren das Beschatten von verdächtigen Personen. In einem »echten« Fall können die kleinen Detektive ihren drei großen Vorbildern nacheifern und zeigen, was sie drauf haben.




Seid dabei!

Am 14. und 15. Oktober 2013 haben alle UNDERGROUND Junior-Detektive aus der Umgebung von 55576 Sprendlingen (Rheinland-Pfalz) die Gelegenheit, an der spannenden Detektiv-Rallye mit Mrs. X alias Corinna Harder teilzunehmen. Treffpunkt ist das Jugendhaus in der Wißberghalle, Stettiner Straße 1.

Wir bitten um Voranmeldung. Bitte nutzt unser Kontaktformular. Die Teilnahme ist für UNDERGROUND Junior-Detektive kostenlos.



Ratekrimis – live und in Farbe

Ihr wollt Geheimnisse aufdecken, mitkriegen, was wirklich gespielt wird? Da liegt ihr bei »Fang den Bösen!« goldrichtig! Hier können alle Junior-Detektive ihre »kleinen grauen Zellen« mal so richtig anstrengen.

»Fang den Bösen!« ist eine Show zum Mitraten für Junior-Detektive ab 6 Jahren.
Seit Herbst 2004 spielen und lesen euch Schauspieler wechselnde Krimistücke vor. Im Anschluss könnt ihr miträtseln, wer der Täter ist. Und wer richtig liegt, kann tolle Preise gewinnen.

Für euren Spaß sorgt vor allem Moderatorin Britta Weyers. Auf ihre spritzige Art möchte sie eure Lösungen erfahren. An ihrer Seite ist der Musiker Robert Gasper, die Geräusche tragt ihr selber bei - so dass ihr den Eindruck bekommt, ihr wärt in einem Hörspiel.

Die Kindershow am Nachmittag in der StadtBibliothek Köln ist vor allem für euch gedacht - aber wenn eure Eltern Zeit und Lust haben, bringt sie doch einfach mit.

Wer löst den Fall?

[mehr Infos]



Termine

12.10.2013 - StadtBibliothek, Köln
16.11.2013 - StadtBibliothek, Köln
14.12.2013 - StadtBibliothek, Köln
18.01.2014 - StadtBibliothek, Köln
15.02.2014 - StadtBibliothek, Köln
08.03.2014 - StadtBibliothek, Köln
12.04.2014 - StadtBibliothek, Köln

BLACK STORIES - Real Crime Edition limitiert

Jetzt gibt’s einen auf den (blechernen) Deckel! Soeben erschienen ist eine streng begrenzten Ausgabe der BLACK STORIES – Real Crime Edition. Ein Muss für Fans der rabenschwarzen Kult-Reihe!

Diese einzigartige Box aus Metall sieht aus, als käme sie direkt vom Tatort. Mit geprägtem Absperrband und 50 Karten, die aussehen, als hätten bereits Generationen von Junior-Detektiven mit ihnen gespielt. Und als Extra gibt’s jede Menge Infos über Täter und Taten obendrauf. Denn die BLACK STORIES dieser Ausgabe sind real. Sie sind wirklich passiert, exakt wie beschrieben, bis auf den letzten Blutstropfen.

Ob mörderisches Verbrechen, tragischer Unglücks- oder makaberer Todesfall: Hier bekommt man 50 morbide Rätselgeschichten, die das Leben schrieb!





Text: Corinna Harder und Jens Schumacher
ab 12 Jahren und für Erwachsene
durchgehend zweifarbig illustriert von Bernhard Skopnik
10,2 cm x 14,3 cm



Young Sherlock Holmes. Gewinne liegen in der Luft!

Habt ihr Lust auf rasante, actiongeladene Detektivgeschichten mit dem jungen Sherlock Holmes?

Die berühmte Romanfigur Sherlock Holmes wurde zum zeitlosen Sinnbild aller Detektive. Seine große, hagere Gestalt, die ausgeprägte Hakennase und sein obligatorisches Zubehör Schirmmütze, Pfeife und Lupe sind jedem Junior-Detektiv vertraut. Ebenso seine Londoner Adresse, die Baker Street 221b.

Aktiv macht er sich an die Klärung seiner Fälle, untersucht Tatorte, verhört Verdächtige, findet mit Lupe und Pinzette nahezu unsichtbare, aber verräterische Spuren. Seine Beobachtungsgabe lässt ihn dabei zu Schlussfolgerungen gelangen, die zunächst verblüffend wirken.



Doch auch ein so berühmter Detektiv hat einmal klein angefangen. Freut euch auf drei spannende Fälle mit dem jungen Sherlock Holmes zum Anhören und Mitfiebern - zu gewinnen bei unserem GEWINNSPIEL DES MONATS.


Jetzt reinhören!

  • Young Sherlock Holmes
    Der Tod liegt in der Luft
  • Young Sherlock Holmes
    Das Leben ist tödlich
  • Young Sherlock Holmes
    Eiskalter Tod

Im Archiv stöbern & ältere Beiträge lesen:

Neues aus dem Untergrund
Archiv 2014/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2014/3 (Juli - September)
Archiv 2014/2 (April - Juni)
Archiv 2014/1 (Januar - März)
Archiv 2013/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2013/3 (Juli - September)
Archiv 2013/2 (April - Juni)
Archiv 2013/1 (Januar - März)
Archiv 2012/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2012/3 (Juli - September)
Archiv 2012/2 (April - Juni)
Archiv 2012/1 (Januar - März)
Archiv 2011/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2011/3 (Juli - September)
Archiv 2011/2 (April - Juni)
Archiv 2011/1 (Januar - März)
Archiv 2010/1-4 (Januar - Dezember)



UNDERGROUND - Der Junior-Detektiv-Klub - online seit 1997

Diese Seite drucken